AK  -  Mutter-Kind-Treffen – Zwergerltreffen  

    
                      

 

Zwergerltreffen: Termine 2018
 

 jeweils von 15:00 -17:00 Uhr im Kindergarten

10. Jänner, 7. Februar, 7. März, 4. April, 2. Mai, 6. Juni, 4.Juli, 1. August, 5.September, 3. Oktober, 7. November, 5. Dezember 2018

*) außer Ferien, 01.08.: Treffpunkt: 15:00 Uhr Römerhütte, bei Schlechtwetter Treffpunkt Pfarrsaal.

05.09.: Treffpunkt: 15:00 Uhr Kindergarten zum Spazierengehen, bei Schlechtwetter ebenfalls Treffpunkt Pfarrsaal.

Liebe Grüße!  Tamara Gerhard

 

     

 

 

 



 

 

Hofübergabe beim Zwergerltreffen im Jahre 2017 an Tamara Gerhard

 

Liebe Zwerge! Liebe Mamis!

Da ich selbst Mama von 2 kleinen „Schmetterlingen“ bin und ich mit ihnen total gerne zum Zwergerltreffen gehe, freut es mich ganz besonders, diese tolle Aufgabe weiterführen zu dürfen!

Es ist schön zu sehen, wie die Kinder miteinander spielen, plaudern und einfach miteinander Spaß haben!

Für alle, die noch nie beim Zwergerltreffen waren, packt eure Kinder ein und kommt vorbei! Ihr werdet sehen, eure Zwerge werden Spaß haben und auch wir Mamis können uns ganz gemütlich unterhalten und austauschen!

Also, bis bald, Wir freuen uns auf euch!

 

Eure Tamara Gerhard mit Mattheo und Leon

 

 

 

 

 

 
   

Im Herbst 2014 hat Anja Schreiner die Leitung an Beate Dinbauer übergeben. Wir bedanken uns recht herzlich bei Anja für ihre tolle Arbeit. Sie hat die Gruppe seit August 2012 geleitet.

Anja Schreiner bedankte sich im Pfarrblatt vom September 2014 bei den Eltern und die neue Leiterin Beate Dinbauer stellte sich vor:

 

Liebe Kinder! Liebe Eltern!!

 „Aufhören soll man, wenn es am schönsten ist!“ Nach diesem Motto lege ich das Amt als Leiterin des Zwergerltreffens zurück und bedanke mich ganz herzlich für die letzten Jahre mit euch! Wir haben viel Spaß zusammen erlebt!

Meiner Nachfolgerin Beate gilt ein großer Dank, dass sie die Leitung des Zwergerltreffens übernimmt und ich wünsche dir, liebe Beate, viel Erfolg und natürlich viel Spaß bei den Treffen!       Danke, Anja!

 

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Beate Dinbauer und ich bin stolze Mama von zwei aufgeweckten Kindern. Ab Oktober möchte ich euch gerne durch die kommenden Zwergerl-Treffen begleiten und mit euch sehr viel Spaß und Freude erleben. Es würde mich sehr freuen, zahlreiche strahlende Kinderaugen begrüßen zu dürfen.          Eure Beate

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit September 2001 gibt es in unserer Pfarre ein MUKI-Treffen, das Zwergerltreffen. Jeden zweiten Monat findet so ein Treffen statt.
 

 

     

 

Alle Mütter, aber auch Väter, sind eingeladen, sich mit den Kleinsten der Pfarre (0 bis zum Eintritt in den Kindergarten) im Pfarrsaal zu treffen.
Sinn des Krabbeltreffens soll es sein, sich untereinander auszutauschen und gegenseitig Tipps und Erfahrungen (z. B. Ernährung, Entwicklung des Kleinkindes, Hausmitteltipps, usw.) weiterzugeben. Für die Kleinen soll es ein erstes Beschnuppern der zukünftigen Kindergartenfreunde sein. Der Eintritt in den Kindergarten gelingt erfahrungsgemäß einfacher, wenn sich die Kinder schon vorher kennen.

Die erste Leiterin war Constanze Buchegger. Ihr folgten Elfriede Stögerer und Viktoria Prenner. Seit Dezember 2009 bis Oktober 2010 leitete dieses Treffen Tamara Hutz.

Ab Oktober 2010 übernimmt Frau Tina Lechner die Leitung.

 

 


                                                                                                                                                                                          


                      

Unser Superfoto

Treffpunkt  vor dem Pfarrhaus

 

Zwergerltreffen: Neuer Treffpunkt

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen wird das Zwergerltreffen ab Februar 2012 einmal monatlich im Kindergarten stattfinden. Wir werden uns jeweils montags bzw. mittwochs von 15.00 - 17.00 Uhr im Kindergarten treffen. Die Termine werden im Pfarrblatt angekündigt. Das Zwergerltreffen bietet Kindern und Eltern die Möglichkeit sich kennenzulernen, neu zu integrieren oder sich unter Freunden auszutauschen, inmitten einer Atmosphäre, die Spaß macht. Wir möchten vor allem auch alle kleinen Zwergerl und Eltern herzlich einladen zu unserem Treffen zu kommen.           

Hier die Termine für das Jahr 2012

Montag 06. Februar 2012 (Kindergarten)

Mittwoch 07. März 2012 (Kindergarten)   

Mittwoch 11. April 2012 (Kindergarten

 

 

Osterferien

Mittwoch 02. Mai 2012 (Kindergarten)

Montag 04. Juni 2012 (Kindergarten)

Mittwoch 04. Juli 2012 (Kindergarten)

Montag 06. August 2012 (Ort wird noch bekannt gegeben)

Mittwoch 05. September 2012 (Ort wird noch bekannt gegeben)

Montag 01. Oktober 2012 (Kindergarten)

Mittwoch 07. November 2012 (Kindergarten)

Montag 03. Dezember 2012 (Kindergarten)

 

Zwergerltreffen: Neue Leitung

Christina Lechner und Anja Schreiner

 

Ein Dankeschön ergeht an Christina Lechner für das Organisieren des Zwergerltreffens der letzten Jahre. Leider lassen sich die Termine nicht mehr mit ihren Arbeitszeiten vereinbaren. Deshalb werde ich, Anja Schreiner, dies in Zukunft übernehmen.

 

 

Ferienprogramm:

6. August: Besuch auf der Römerhütte, dort um 15.00 Uhr Treffpunkt. Bei Schlechtwetter findet das Zwergerltreffen im Pfarrhof statt. (Bitte Spielsachen mitnehmen!) 

5. September: 15.00 Uhr Treffpunkt am Dorfplatz – Spaziergang zum Sportplatz (Spielplatz), mit anschließendem Eisessen. Bei Schlechtwetter findet das Zwergerltreffen im Pfarrhof statt. (Bitte Spielsachen mitnehmen!)  Anja Schreiner                                                                          

Der Summa i außi

Seit August 2012 leite ich, Anja Schreiner, das sogenannte Zwergerltreffen. Es findet jedes Monat  von 15 Uhr – 17 Uhr statt, und es würde mich freuen, wenn ich auch in Zukunft immer wieder neue Gesichter bei unseren Treffen begrüßen dürfte.

In den Ferien organisierte ich einen Besuch auf der Römerhütte, welcher den Kindern großen Spaß bereitete. Sie konnten die Tiere füttern, um die Angst vor den Tieren zu verlieren. Weiter´s  machten wir eine Fahrt mit dem „Bummelzug“,  wobei wir die Tiere aus der Ferne beobachten konnten. Ausklingen ließen wir diesen wunderschönen Nachmittag am dortigen Spielplatz, wo wir das eine oder andere Eis zur Belohnung bekamen.

Im September machten wir einen Spaziergang vom Dorfplatz zum Spielplatz (Sportplatz), wo sich die Kinder richtig austoben konnten. Ob beim Rutschen, Schaukeln oder einfach in der Sandkiste – alle hatten ihren Spaß. Und nicht nur die Kinder, sondern auch für uns Mütter ist das Zwergerltreffen immer ein Erlebnis. Man tauscht Erfahrungen, gibt Tipps und Tricks weiter und staunt immer wieder,  wie gut sich die Kinder untereinander verstehen.

 

     

 

 

Seit Oktober können  wir wieder  den Kindergarten für unsere Treffen nutzen, wofür ich Helga Zingl sehr  dankbar bin.

 

 
  dechantskirchen@graz-seckau.at